Bildungs-Speed-Dating in Lüdenscheid voller Erfolg

15.11.2023
Nachrichten >>

Das Berufsbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V. (bbz) hat gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Iserlohn, dem Jobcenter Märkischer Kreis sowie der Euro-Schulen Westfalen GmbH in der Phänomenta in Lüdenscheid ein Bildungs-Speed-Dating veranstaltet. Insgesamt waren dazu rund 80 Teilnehmende sowie elf Bildungsunternehmen eingeladen worden.  


Die bildungsinteressierten Besucher wurden jeweils zwei Tage lang durch die Coaches des bbz und der Euro-Schulen Lüdenscheid und auf die Bildungs-Speed-Dating-Gespräche vorbereitet. Dabei wurden im Vorfeld sogenannte „Bildungspässe“ erarbeitet und Ziele sowie Wünsche mit den Weiterbildungsangeboten der Anbieter abgeglichen. So konnte in den 15-minütigen Gesprächen direkt über konkrete Weiterbildungen gesprochen werden.
Die Bildungsanbieter konnten in den vier Stunden bis zu 15 Gespräche führen und zeigten sich von den gut vorbereiteten Besuchern beeindruckt. Mehr als die Hälfte der Anwesenden erhielten einen weiteren Beratungstermin mit den Bildungsanbietern.


„Diese Veranstaltung ist eine gute Chance, dem Fachkräftemangel im Handwerk entgegenzuwirken und Menschen die Möglichkeit zu geben, beruflich eine neue Richtung einzuschlagen“, so Dirk H. Jedan, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis. „Der Erfolg der Veranstaltung zeigt, dass der direkte Kontakt bei der Suche nach Weiterbildungs- und Jobangeboten oftmals eine wichtige Rolle spielt und eine gute Vorbereitung von Vorteil ist.“

Zurück zur Übersicht

Projekt „Virtuelle Übungsfirma - Digital- und Medienkompetenz“

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

 


 

  Auf einen Blick:
  Bau- und Ausbaugewerbe
  Elektro- und Metallgewerbe
  Holzgewerbe
  Lebensmittelgewerbe
  Gesundheits- und Körperpflege
  Kompetenzgarten
  Konditorenmeisterschule
  DVS Schweißtechnik
  Familienpflege