Start frei! Offizieller Spatenstich für Multifunktionshalle des Berufsbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis

22.06.2018
Nachrichten >>

Start frei für die neue Ausbildungshalle des Berufsbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V. (bbz) hieß es kürzlich auf dem Gelände auf der Emst.  Mit dem offiziellen Spatenstich, der aufgrund frostiger Temperaturen und steinhartem Erdreich mehr Arbeit machte als gedacht, läuteten die Verantwortlichen der Stadt Iserlohn sowie des Berufsbildungszentrums die heiße Bauphase ein. Dementsprechend prägen momentan groß dimensionierte Bagger und fleißige Bauarbeiter das Bild auf dem Lehrhof an der Handwerkerstraße.

bbz-Vorsitzender Christian Will und Geschäftsführer Dirk H. Jedan waren sich einig: „Die Halle wird mit rund 800 m² ein wichtiger Baustein für eine optimierte Ausbildung insbesondere im Bereich der Bauberufe werden.“ Beide lobten die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, die ein solches Projekt erst möglich mache. Die Gesamtkosten liegen bei rund 800.000 Euro mit einer Förderquote von 70 Prozent. Iserlohns Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens freute sich, dass die Halle über das damalige Städtebauförderungsprojekt mit dem Ansatz der Integration von Zuwanderern finanziert werden konnte: „Diese Halle wird einen wichtigen Beitrag leisten.“

Stadtplaner Thorsten Grote machte deutlich, dass der besondere Gedanke der Integration durch Ausbildung den Ausschlag für die erfolgreiche Förderungszusage gegeben habe, denn das Projekt sei „gnadenlos überzeichnet gewesen“. Spätestens zu Beginn des neuen Lehrjahres soll die Halle für den Ausbildungsbetrieb genutzt werden. Architekt Michael Hilker zeigte sich optimistisch, indem er davon ausgeht, dass „das Projekt rechtzeitig abgeschlossen ist“.

Zurück zur Übersicht

Projekt „Virtuelle Übungsfirma - Digital- und Medienkompetenz“

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

 


 

  Auf einen Blick:
  Bau- und Ausbaugewerbe
  Elektro- und Metallgewerbe
  Holzgewerbe
  Lebensmittelgewerbe
  Gesundheits- und Körperpflege
  Kompetenzgarten
  Konditorenmeisterschule
  DVS Schweißtechnik
  Familienpflege